| Medienart |
Buch |
| ISBN |
978-3-608-94535-5 |
| Verfasser |
Montessori, Maria
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| Beteiligte Personen |
Waldschmidt, Ingeborg [Vorw.]
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| Beteiligte Personen |
Eckstein, Percy [Übers.]
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| Beteiligte Personen |
Weber, Ulrich [Übers.]
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| Beteiligte Personen |
Helming, Helene [Bearb.]
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| Systematik |
PN - Pädagogik, Bildung |
| Interessenskreis |
Montessori-Pädagogik |
| Schlagworte |
Erziehung, Italien, Schule, Lernen, Pädagogik, Verständnis, Montessori Pädagogik, Montessori |
| Verlag |
Klett-Cotta |
| Ort |
Stuttgart |
| Jahr |
2019 |
| Umfang |
303 Seiten |
| Altersbeschränkung |
keine |
| Auflage |
21. Auflage |
| Sprache |
Deutsch |
| Verfasserangabe |
Maria Montissori. Mit einem Vorwort von Professor Ingeborg Waldschmidt. Aus dem Italienischen von Percy Eckstein u. Ulrich Weber. Bearbeitet von Helene Helming |
| Annotation |
Die zentralen Gedanken der genialen Erzieherin sind in diesem Buch niedergelegt. Die Entfaltung der Individualität des Kindes ist Montessoris oberstes Erziehungsziel. Sie betont den Selbstbildungstrieb der Kinder; die Erzieher sollen vor allem Hilfen zur Verfügung stellen. In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um die Fortentwicklung des Schulwesens finden die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik immer stärkere Beachtung. Montessori hat sowohl moderne Unterrichtsformen als auch didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Entwicklungs- und Forschungsdrang entgegenkamen und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. Sie definierte die Schüler- und Lehrerrolle neu, führte altersund leistungsgemischte Klassen ein. Ihre pädagogischen Prinzipien haben sich weltweit bewährt. |
| Exemplare |
| Ex.nr. |
Standort |
| 20471 |
PN, Mont |
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